Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung soll Freude an Musik und musikalischem Ausdruck wecken und dabei grundlegende Fähigkeiten vermitteln. Seit 1996 habe ich mein eigenes Früherziehungsprogramm aus traditionellen, neuen und vor allem vielen eigenen Liedern, Klanggeschichten, Tänzen, Bewegungsspielen und Kinderbuchvertonungen stetig weiterentwickelt. Es berücksichtigt sowohl entwicklungspsychologische Erkenntnisse und spezielle Interessen von Kindern als auch die Besonderheiten jeder Gruppe und jedes einzelnen Kindes. Flexibilität und Feingefühl sind dabei mein wichtigstes Handwerkszeug. Mehr als 2000 Kinder haben mit mir in Familienbildungsstätten, Krippen, Kindergärten und eigenen Räumen die Welt der Musik entdeckt. In den hannovervschen Stadtteilen List und der Südstadt musiziere ich seit nunmehr elf Jahren. 
Ich habe meine musikpädagogische Arbeit stark reduziert. Zurzeit gebe ich nur noch in wenigen Krippen und Kindergärten Musikstunden. Z B. bei den Maschseekindern, Jim Knopf e.V., 10 Freunde e.V., Kindergruppe Pünktchen und Anton, Kinderladen Kunterbunt und den Strandläufern.
Vielleicht lernen wir uns ja dort kennen?

Galerie

Ameli Bode
Voßstraße 23
D—30161 Hannover

+49 (0)511 – 844 008 39

ameli.bode@musiktherapie.de