Marburger
Konzentrationstraining (MKT)

Das Marburger Konzentrationstraining von Dieter Krowatschek ist ein seit 30 Jahren bewährtes und stetig weiterentwickeltes Trainingsprogramm für Kinder vom Vorschulalter bis zum 13. Lebensjahr. Es kann in Einzel- oder Gruppensitzungen stattfinden. Zielgruppen sind Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, fehlendem Lern- und Arbeitskonzept, unselbstständigem Arbeitsstil, wenig Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, Wahrnehmungsdefiziten und Schulmüdigkeit. 

Welche Bereiche werden beim MKT gefördert?

Neben der Förderung von selbständigem Arbeiten, Konzentration, Aufmerksamkeit, planvollem Vorgehen (Selbstinstruktionstechniken) und Sozialverhalten hat auch der natürliche Bewegungsdrang junger Menschen einen hohen Stellenwert. Außerdem können Kinder mit unterschiedlichen Diagnosen zusammen und voneinander lernen. Nebenher werden auch noch Fein- und Graphomotorik trainiert sowie Entspannungstechniken erlernt.

Warum MKT?

Als examinierte Lehrerin mit Erfahrung aus über 20 Jahren Musikerziehung habe ich mich bewusst für dieses Trainingsprogramm entschieden. Denn sein Fokus liegt auf positiver Verstärkung, dem Gefühl von Selbstwirksamkeit und Freude am eigenen Handeln. Andere Programme arbeiten mit sog. negativer Bestrafung, also engmaschiger Kontrolle durch Response-Cost-Token-Systeme (bei Fehlverhalten werden Belohnungen entzogen). Dies untergräbt meines Erachtens das Selbstwertgefühl der Kinder. Ich habe den Anspruch, das Training so spannend, vielseitig und motivierend zu gestalten, dass negative Sanktionen unnötig sind.

Elterntraining zum MKT

Parallel zum MKT findet verpflichtend das Elterntraining statt. Die Erwachsenen bekommen praxisnahe Informationen zum MKT, zu Aufmerksamkeit und Konzentration, zur Stärkung des kindlichen Selbstwertgefühls zur positiven Verstärkung und zu schulrelevanten Themen. Individuelle Wünsche werden selbstverständlich gerne berücksichtigt. 

Die Elterntrainings finden dreimal für jeweils 60 Minuten statt.

Termin vereinbaren

Marburger Konzentrationstraining für Kinder
Samstagskurs, 6 x 90 Minuten

Termine: 22.02. – 04.04. (28.03. frei)
jeweils von 11:00 -12:30

Anmeldung telefonisch oder per E-Mail

Ameli Bode
Voßstraße 23
D—30161 Hannover

+49 (0)511 – 844 008 39

ameli.bode@musiktherapie.de